Careum Bildungszentrum

Innovative Tools für Klassenzimmer und Arbeitsplatz

Nach der Konzeptarbeit folgt die Umsetzung: Das Careum Bildungszentrum hat 2019 mehrere digitale Innovationen realisiert, die den Lern- und Arbeitsalltag bereichern und vereinfachen.

In den vergangenen Jahren wurden viele konzeptionelle Arbeiten geleistet, die nun in der Umsetzungsphase die ersten Früchte tragen: Im Jahr 2019 konnte das Careum Bildungszentrum Innovationen realisieren. Besonders erwähnenswert ist das neue Intranet «myCBZ», das die Kollaboration, Wissensteilung und Kommunikation der Mitarbeitenden untereinander mit verschiedenen Funktionen vereinfacht.  Eine wichtige Neuheit ist auch das Rekrutierungstool «Refline»: Es ermöglicht, den gesamten Bewerbungsprozess online abzuwickeln, und ist somit effizienter und vor allem kundenfreundlicher. Ein weiterer Meilenstein ist die Ablösung der alten Schulverwaltungssoftware durch «djooze». Damit können viele Prozesse automatisiert werden, verschiedene Schnittstellen lassen sich besser vereinen und Dokumente stehen den Lernenden und Studierenden einfacher zur Verfügung. Das Migrationsprojekt läuft aktuell auf Hochtouren.

Digitalisierung betrifft auch den Unterricht im Careum Bildungszentrum: Im Rahmen des Projekts «DiLLA» (digitales Lernen, Lehren und Arbeiten) wurde ein Testraum mit digitalen Tools eingerichtet. Dieser Raum ermöglicht es, verschiedene methodische Arrangements zu testen, die sich positiv auf den Unterricht auswirken.

Seit Sommer 2019 setzt das Careum Bildungszentrum zudem das Konzept «Bring your own device» (BYOD) um: Alle Lernenden und Studierenden bringen ein persönliches Endgerät (Laptop oder Tablet) mit, das sie innerhalb definierter Rahmenbedingungen im Unterricht verwenden dürfen. BYOD ermöglicht neue Lernszenarien und offenere Unterrichtskonzepte. Ein grosser Vorteil liegt darin, dass die Lernenden und Studierenden ihr Lernen stärker selbst steuern und Inhalte einfacher erstellen können. BYOD hat aber nicht nur Auswirkungen auf die Lernenden und Studierenden: Das IT-Support-Angebot, auch für die Lehrpersonen, wurde erweitert und alle Räume mit weiteren Stromanschlüssen ausgerüstet.

Im Zusammenhang mit BYOD und zunehmender Digitalisierung der Unterrichtsmaterialien spielen auch E-Books eine verstärkte Rolle. Alle Bildungsgänge arbeiten mit den elektronischen Lehrmitteln von Edubase. Trotz der vielen neuen Möglichkeiten, welche die digitale Transformation eröffnet, folgt das Strategieprojekt «DiLLA» noch immer dem Grundsatz «Didaktik vor Technik». Dies, um den Lernenden und Studierenden die bestmögliche praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten. 

Angelehnt an die Strategie der Careum Gruppe wird das Careum Bildungszentrum im Jahr 2020 einen neuen Strategieprozess starten. Das aktuelle Leitbild «Wir machen unsere Lernenden und Studierenden fit für den beruflichen Alltag» wird auch die nächste Strategiephase prägen: praxisorientierte Ausbildungen, moderne Pädagogik, interprofessionelle Module sowie Digitalisierung. Guter Unterricht ist und bleibt das Kerngeschäft des Careum Bildungszentrums.